Der liebe Gott muss ein Rheydter sein! Das Wetter spielte mit und bescherte den Gardisten und den vielen Gästen ein unbeschwertes und trockenes Biwak. Die Große Rheydter Prinzengarde war mit den Besucherzahlen hoch zufrieden, platzte der Rheydter Marktplatz selbst am Ende der Veranstaltung noch aus allen Nähten.  Auch das Programm kam gut an. Kurzum: Das Biwak war eine rundum gelungene Veranstaltung! Mit Sonnenschein ist es natürlich am schönsten, gewiss ist aber eines: Bei jedem Wetter war der Rheydter Marktplatz am Sonntag, 4. Februar, wieder zum Treffpunkt für Scharen begeisterter Karnevalsfreunde.

Schließlich gilt das Biwak der Großen Rheydter Prinzengarde seit Jahrzehnten als Freiluftveranstaltung mit Stimmungsgarantie. Wie immer wird die große Narrensause um 11.30 Uhr von Garde-Präsident Dieter Beines und OB Norbert Bude - an seiner Seite natürlich die Gelb-Blauen Funken als Garde des Oberbürgermeisters - eröffnet.
"De Rollmöps" haben ihren Auftritt um 11.55 Uhr, danach geht es Schlag auf Schlag weiter im Programm. Das Prinzenpaar der Stadt, Prinz Georg I. und Prinzessin Niersia Susanne, hält um 12.15 Uhr zusammen mit der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach Einzug auf der Bühne vor der Hauptkirche. Für 12.55 Uhr hat die Erkelenzer Prinzengarde ihr Kommen zugesagt, bevor um 13.15 Uhr Gladbachs Mini-Tollitäten Prinz Cornel I. und Prinzessin Valeska I. samt Kindergarde von den Jecken begrüßt werden können.
Mit den "Öcher Penn" und der Tanzgruppe Engelskirchen geht es weiter; um 14.15 Uhr wird die Prinzengarde Blau-Weiß Düsseldorf erwartet, seit Jahren quasi alte Bekannte beim Rheydter Biwak.

Bis 14.35 Uhr müssen sich die Zuschauer gedulden, dann erfahren sie, welch tolle neue Choreografie sich die Garde Girls für die Session ausgedacht haben. Und mit heißen Rhythmen wird dem Publikum weiterhin eingeheizt: Den Tanzmariechen und Rheer Knöppkers gehört die Bühne ab 14.45 Uhr.
Begnadete Sänger lassen ihre Stimmen ab 14.55 Uhr erschallen: Die fest-erprobten "Garderottis" , hochmusikalische Eigengewächse der Großen Rheydter Prinzengarde, bringen nach Noten zum Ausdruck, was sie sich vom Publikum wünschen:
"Jetzt hakt euch mal bei eurem Nachbarn ein, hier soll heute kein Mensch alleine sein..." - eine Zeile aus dem diesjährigen Mottolied "Jlabbach lott jonn - wirrke und fiere" - die beim Biwak sicher kein frommer Wunsch bleiben wird...!