n diesem Jahr feiern unsere Aachener Freunde von den Oecher Penn einen stolzen Geburtstag. Sie werden 150 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum hatten sie sich etwas ganz besonderes ausgedacht: Einen Umzug traditioneller Garden durch die Straßen von Aachen mit einem Vorbeimarsch am Rathaus. Dort wurden alle Gesellschaften von Kommandant Jürgen Brammertz und von Aachens Oberbürgermeister einzeln begrüßt.
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Ratskeller, ehe 60 Schwarz-Weiße den Bus bestiegen. In Aachen warteten dann bereits 9 Pferde auf ihre Reiter. Auch, wenn in den ersten 10 Minuten das Wetter nicht mitspielte, so tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch und als wir am Rathaus ankamen, hatte der Regen bereits aufgehört, was die Stimmung nur noch verbesserte.


Anschließend ging es in das große Penn-Zelt, wo sich alle Teilnehmer trafen und es ein wunderbar buntes Bild an Uniformen gab.

Einzelne Gesellschaften durften auf der Bühne ein Kurzprogramm zeigen. Hierzu gehörten auch wir. Die Black & Whites bildeten auf der Bühne den Hintergrund für den Auftritt der Garderottis. Dieser versetzte das Zelt in eine super Stimmung und anschließend gab es Lob von allen Seiten.

Gegen 17 Uhr traten wir dann die Heimfahrt an, die allerdings nach ca. 500 Metern auf einer Kreuzung in Aachen beendet war, weil der Bus seinen Dienst versagte und nicht mehr ansprang.
Da ist es hilfreich, wenn man auch für solche Fälle die richtigen Experten im Bus hat. Nach einigen Versuchen und hin und her schaffte es Klaus Rütters, ausgebildeter KFZ-Mechaniker, tatsächlich den Bus wieder fahrbereit zu kriegen und der in Rheydt bereits angeforderte Ersatzbus wurde nicht benötigt.

Klar, dass man anschließend darauf im Ratskeller noch ein Bier trinken musste, ehe alle den Heimweg antraten in der Gewissheit, einen wunderbaren karnevalistischen Tag erlebt zu haben.