Das Ärztehaus Medici, Schloss Wickrath, das beschauliche Liedberg und Schloss Rheydt waren die Stationen der 37. Garde Rallye, die wieder einmal Mitglieder und Freunde der Großen Rheydter Prinzengarde begeisterte. Das Rätselraten hatte am Ende einen verdienten Sieger: Carsten uns Petra Görtz. Das Team setzte sich knapp vor den Vorjahressiegern Kirsten und Holger Vits durch. Insgesamt 32 Teams waren am Start und gingen auf Tour. Und hier die BILDER ZUR TOUR.

 


Die Gesamtsieger beim Rallye Start...

Geocaching ist die neue populäre Form der Schatzsuche und auch bei vielen Gladbachern ein absoluter Trendsport. Aber es gibt noch eine Steigerung für die wirklich echten Abenteurer: die Garde Rallye der Großen Rheydter Prinzengarde. Was das Team um den ersten Kommandanten Dieter Haasen auf die Beine stellt, bringt selbst geübte Rätselfreunde mit kniffligen Aufgaben und seltsamen Wegbeschreibungen ins Schwitzen.

Bei der 37. Garde Rallye gingen 32 Teams an den Start. Am Ende hatten die Gardemitglieder Carsten und Petra Görtz die Nase vorn.  Platz zwei ging an Ex-Prinzenpaar Kirsten und Holger Vits, die im letzten Jahr noch das Maß aller Dinge waren. Das beste Frauenteam mit Simone und Martina Pauleßen landete auf Platz 5 und wurde ebenfalls ausgezeichnet. Der Sonderpreis für den karnevalistischen elften Platz ging an Christiane Hermann und Sandra Mensing. Der vom 2. Vorsitzenden Herbert Schiffers gestiftete Pokal für das älteste Auto ging an Bernd Gothe mit seinem Bentley.

Die Tour führte die Rallyefahrer unter anderem nach Schloss Wickrath, Schloss Rheydt und ins beschauliche Liedberg, wo zahlreiche Fragen beantwortet werden mussten. Sonderaufgaben mussten ebenfalls erfüllt werden. So mussten die Teilnehmer unter anderem zehn karnevalistische Schlachtrufe den entsprechenden Karnevalsgesellschaften zuordnen. Für Bernd Gothe, den Vorsitzenden des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes, eine leichte Aufgabe. Er stellte den Zeitrekord auf und konnte hier natürlich die volle Punktzahl verbuchen. Am Ende erreichte Gothe zusammen mit seinem Beifahrer Ulrich Kania den 18. Platz.

Ein denkwürdiges Ereignis ereignete sich im Ärztehaus Medici, wo die Rallyefahrer ihre Fitness unter Beweis stellen mussten. Als „zweite Aufgabe“ sollte noch eine Körperfettanalyse durchgeführt werden, doch nach den ersten vier Teilnehmern viel das Gerät aus.


Die Platzierungen:

Ranking

1

Startnummer

21

Kat.

M

Team

Carsten Görtz

 

Petra Görtz

2

26

M

Holger Vits

Kirsten Vits

3

29

M

Karsten Wiessner

Denise Wiessner

4

4

M

Felix Demandt

Jana Schnitzler

5

14

D

Simone Pauleßen

Martina Pauleßen

6

20

H

Norbert Bläsen

Christian Bläsen

7

22

H

Michael Dejosez

Markus Dejosez

8

27

H

Lukas Rafalski

Daniel Mangold

9

31

M

Laura Challiot

Michael Challiot

10

30

D

Janique Winkels

Michele Forstbach

11

17

D

Christiane Hermann

Sandra Mensing

12

5

M

Anna Leuchter

Alexander Winkels

13

3

M

Hermann Schnitzler

Laura Schnitzler

14

16

M

Daniel Werthmann

Kathrin Kamphausen

15

11

H

Herbert Schiffers

Bruno Heup

16

24

H

Manfred Lünzner

Lutz Schober

17

12

H

Christian Kamp

Stephan Feldhoff

18

18

H

Bernd Gothe

Ulrich Kania

19

23

M

David van Rhee

Maike Wolter

20

8

M

Mike Offermanns

Heike Elsen

21

15

M

Thomas Voßwinkel

SandraVoßwinkel

22

13

M

Diane Hechler

Jochem Hechler

23

28

M

Joachim Schulz

Simone Ensel

24

1

M

Holger Bruckes

Frauke Bruckes

25

25

M

Bruno Wiessner

Kornelia Wiessner

26

19

M

Frank Eibenberger

Tina Wolter

27

7

M

Wolfgang Küster

Lina Küster

28

6

D

Heike Baumanns

Gabi Keßel

29

10

H

Frank Pfennig

Arno Franzen

30

9

D

Angela Lennartz

Andrea Zander

31

2

H

Alexander Scheufen

Kevin Kreggenwinkel

32

32

M

Peter Posch

Edelgard Schmitz