77 Jahre Große Rheydter Prinzengarde - wenn der größte Karnevalsverein der Stadt ein närrisches Jubiläum feiert, feiert die ganze Stadt mit: Rund 600 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Brauchtum kamen in die Stadthalle, um der Garde zu gratulieren. Und die Garde ihrerseits bedankte sich mit einem rundum gelungenen Programm, einem außergewöhnlichen Jubiläumsbuch und einem Jubiläumsorden mit der "77". >>>Fotostrecke / Ehrungen


Wie immer brachte es der MKV-Chef auf den Punkt, als er die Große Rheydter Prinzengarde mit Bayern München verglich: "Im Fußball ist der deutsche Rekordmeister mit seinen Mitgliedern einer der größten Sportvereine in Deutschland. Die Große Rheydter Prinzengarde ist sicherlich bei den Karnevalsgesellschaften mit über 700 Mitgliedern eine der größten in Deutschland", erklärte Bernd Gothe. Anschließend nahm Gardepräsident Dieter Beines die Glückwünsche der hiesigen Karnevalsgesellschaften entgegen. Auch befreundete Karnevalsgesellschaften aus anderen Städten kamen: Aus Aachen die Oecher Penn, die mit der Garde eine langjährige Freundschaft verbindet. Als Geschenk brachten die Aachener einen ins Glas gelaserten Tambourmajor mit, den die RWTH Aachen extra für das närrische Jubiläum der Garde gefertigt hatte.

Das kurzweilige Programm wurde von der Garde selbst gestaltet. Ein gutes Beispiel für die gute Nachwuchsförderung sind die Rheer Knöppkes. Die junge Showtanzgruppe der "Kleinsten" bekam von Schützenchef Horst Thoren einen "Pinguin" als Maskottchen überreicht. "Er heißt Dieter. Ab jetzt habt ihr euren eigenen Dieter", so Thoren. Anschließend begeisterne die Knöppkes mit einem rasanten Programm. Anschließend zeigten die größeren Mariechen etwas von ihrem Können. Die GardeGirls und Garderottis wiederum werden erst bei der Jubiläumssitzung in der Stadthalle ihren großen Auftritt haben, aber einen kleinen Vorgeschmack auf die Sangeskünste erhielten die Gäste mit dem Jubiläumsbuch, das am Ende eifrig verteilt wurde. Neben zahlreichen Geschichten zum Gardeleben und einer Gardechronik ist auch eine CD der Garderottis Bestandteil des Buches. Garderotti-Barde Michael Dahl wurde beim Empfang die Ehre zuteil, von Oberbürgermeister Norbert Bude mit dem OB-Orden ausgezeichnet zu werden.  "Mit den Garderottis sorgt er für Stimmung auf den Bühnen dieser Stadt", so Bude. Aber in erster Linie war der Orden auch ein Dank für sein Engagement bei der Frauenfußball-WM in Nordpark. Einen weiteren OB-Orden erhielt Bernd-Peter Dahmen.

Es passte gut ins Bild, dass beim großen Jubiläumsempfang auch der "Macher" der Garde vom Bund Deutscher Karneval (BDK) ausgezeichnet wurde. Die Repräsentanten des Bundesverbandes verliehen Gardepräsident Dieter Beines den BDK-Verdienstorden in "Gold mit Brillanten", eine Ehrung, die nur höchstselten vergeben wird. Der BDK-Orden in Gold wurde an Gustav Adolf Gade, Reinhard Ley und Franz-Josef Ohmer vergeben. Ralf Noehles erhielt den BDK-Orden in "Silber".  

In der von Franz-Josef Ohmer hervorragend dekorierten Stadthalle wird die Garde am Dienstag ihren nächsten großen Auftritt haben. Dann wird die Jubiläumssitzung zeigen, dass die Garde auch den Sitzungskarneval beherrscht. Eine eigene Sitzung gibt es übrigens nur in Jubiläumsjahren - eine Absprache, die der damalige Präsident Willy Beines mit den Rheydter Karnevalsgesellschaften traf, denn die Garde ist in erster Linie für die Begleitung des Prinzenpaares zuständig. Für den Sitzungskarneval in dieser Stadt sind eigentlich die anderen Gesellschaften zuständig...