Einmal während der Session zeichnet der Mönchengladbacher Karnevals Verband MKV verdiente Mitglieder aus den Gesellschaften aus. Die Veranstaltung findet stets in der Räumen der NEW’ statt. Zunächst werden 10 Großorden verliehen, der 11. ist für den Prinzen reserviert und wird ihm am 11.11. bei der Verabschiedung überreicht, wenn er sich gut geschickt hat. Unser Vorstandsmitglied Andreas Beines erhielt einen der diesjährigen Großorden für seinen Einsatz in der Aktiven Garde (seit 1988), seine Vorstandstätigkeit und nicht zuletzt für seine intensive Mitarbeit bei der Erstellung der beiden letzten Jubiläumsbücher.


Bei den Ehrennadeln wurde unsere Garde unserem Einsatz entsprechend großzügig bedacht: Manfred Lünzner erhielt die Nadel in Silber für seinen Einsatz im Vorstand des MKV. Ebenfalls Silber erhielt Olly Heinemann. Jahrelang verantwortlich für den Rosenmontagsempfang im Hause Porzellan-Heinemann, gemeinsam mit Michaela Beek bei der Betreuung und dem Aufbau der Knöppkes und nun seit Jahren beratendes Vorstandsmitglied mit Schwerpunkt Dekorations-Planung. Eine weitere Silberne Nadel erhielt Klausjürgen Esser. In die Garde 1964 eingetreten betreut er seit über 20 Jahre die Garde in allen steuerlichen Fragen.

Sehr selten verliehen wird die Nadel in Gold. Da sind wir natürlich stolz, dass zwei unserer Mitglieder diese hohe Auszeichnung erhalten haben: Petra Beckers, über 22 Jahre Kommandantin unserer GardeGirls und aktuell Trainerin unserer Knöppkes und der Gardisten/Mariechen beim Gardetanz. Dieter Haasen ist nach 14 Jahren als 2. Kommandant nunmehr seit 2005 Chef unseres Aktiven Corps.
Für beide fand der MKV-Vorsitzende Bernd Gothe viele lobende Worte.

Natürlich haben alle viel Spaß bei ihrem Einsatz für den Karneval und unsere Prinzengarde, aber es ist sehr schön, dass dies auch in der Öffentlichkeit in so würdiger Form gelobt wird.

Wir sind dankbar und stolz auf unsere Mitglieder.