Der Karneval ist Geschichte. Beim Fischessen der Großen Rheydter Prinzengarde im Elisenhof kamen die Mitglieder noch einmal zusammen, um gemeinsam zurückzublicken: Auf eine Jubiläumssession, die viel zu bieten hatte und noch lange in Erinnerung bleiben wird...

Gardepräsident Dieter Beines dankte allen Mitgliedern für die großartige Unterstützung, denn ein Jubiläum erfordert von allen Gardisten auch einen großen Einsatz. Das gilt besonders für den Jubiläumsempfang und die Jubiläumssitzung, die zum 77. Geburtstag der Garde als herausragende Ereignisse einen besonderen Stellenwert genießen. Was die größte Karnevalsgesellschaft der Stadt auf die Beine stellen kann, wurde in der Stadthalle mehr als deutlich: Der größte Teil des karnevalistischen Programms wurde aus eigenen Kräften gestemmt! "Das Publikum war beeindruckt. Das zeigt, wie engagiert und kreativ unsere Mitglieder sind", so Beines. Das beginnt beim Dekorieren der Halle mit dem Dekoteam um Franz-Josef Ohmer und dem leidenschaftlichen Einsatz von Oly Heinemann und Michaela Beek und trifft auch auf die Programmpunkte mit den Garde Girls, Rheer Knöppkes, dem Tanzcorps und den Garderottis zu. Gardeformationen, die auch auf den Bühnen dieser Stadt immer wieder eine gute Figur machten. Das ist keine Selbstverständlichkeit! Die "Rheer Knöppkes" beispielsweise haben einen Umbruch hinter sich. Viele gingen und viele neue Nachwuchsmariechen kamen. Was Monika Ferfers, Petra Beckers und Sandra Buchweitz da auf die Beine gestellt haben, war schlichtweg sensationell. Das gilt übrigens auch für das Tanzcorps, dass ebenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Über die Garderottis brauchen wir eigentlich nicht viel Worte zu verlieren: Neues Lied, neues Outfit, neue CD - neue Garderottis? Nicht ganz, denn die Begeisterung aus den Vorjahren fand auch in der jetzt zu Ende gegangenen Session ihre Fortsetzung. Die Garderottis sind zweifelsohne ein Aushängeschild, das zu begeistern weiß. Unermüdlich im Einsatz sind auch die "Black & Whites", die in Kompaniestärke immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es irgendwo etwas zu tun gibt.

Kommen wir zu den Veranstaltungen: Das Biwak und der Rutsch liefen nicht so, wie es sich der Gardevorstand gerne gewünscht hätte. Das Biwak hatte mit Südpol-Temperaturen zu kämpfen und schmälert den Erlös für einen guten Zweck. Die Stimmung war gut, aber es war viel zu kalt und dementsprechend ging auch die Anzahl der Besucher sowie der Umsatz zurück. Vom "Rutsch" hatte sich die Garde mehr versprochen. Nach zwei Jahren in der Kaiser-Friedrich-Halle kehrte die Veranstaltung in die Stadthalle zurück. Der Zuspruch im "alten Zuhause" war zwar etwas höher, aber dennoch nicht zufriedenstellend. Da geht noch mehr! Schade, denn die Stimmung und das freundliche Miteinander zeichnen diese Veranstaltung aus. Es gibt Karnevalsveranstaltungen in dieser Stadt, die mit einem aggressiven und aufgeladenen Publikum zu kämpfen haben. Das war hier nicht der Fall.

Eine weiteres Highlight ist die zusammen mit dem MKV ausgerichtete Kinderkarnevalsparty, die nach wie vor beim Nachwuchs sehr beliebt ist. Maßgeblichen Anteil am Erfolg dieser Veranstaltung haben die Ex-Prinzessinen Doris Nöhles und Alexandra Schnitzler. Vielen Dank! Der Betrieb des Ratskellers an den tollen Tagen gehört zum Karneval wie die Prinzessin zum Prinzen. Das ist zwar ein hoher logistischer und personeller Aufwand, aber wer den tollen Karnevalsausklang am Dienstag Abend miterlebt hat, weiß, dass sich der Aufwand lohnt. Mit H.P. Bleeck und Michael Dahl haben zwei Gardisten an der Spitze im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Auch hier sagt die Garde Danke!

Was gab es sonst noch? Wir bedanken uns bei Gardefotograf Markus Rick für die unzähligen Fotos, die das Gardeleben eindrucksvoll dokumentieren. Die Fotostrecken auf unserer Homepage werden nicht umsonst so oft angeklickt. Abschließend lassen wir noch den MKV-Vorsitzenden zu Wort kommen: "Ihr ward gut, Ihr seid gut und bleibt gut. Ohne diese Menschen in der Großen Rheydter Prinzengarde wäre diese Stadt viel ärmer", fasst es Bernd Gothe zusammen. Das Zusammenleben in dieser "Familie" sei das, was die Garde auszeichnet. Jüngere Gardisten, die bei den viele Veranstaltungen ein tolles Bild abgeben und ältere Mitglieder, die nicht mehr aktiv dabei sind, aber immer wieder bei Gardeveranstaltungen eingeladen werden und imn Kreise der Familie willkommen sind - das zeichne die Garde aus.

Der Karneval ist Geschichte, das Gardeleben aber geht weiter.... in diesem Sinne wünscht die Große Rheydter Prinzengarde eine schöne nach-karnevalistische Zeit!