Am Samstag, den 28. April 2012, findet ab 13.00 Uhr zum vierten Mal das schon traditionelle Ringstechen unseres Reitercorps in der Reitanlage Klinken in Mönchengladbach-Hamern statt.
In der herrlich dekorierten Reithalle treten diesmal fünf Reitercorps an, um die besten Ringstecher zu ermitteln. Folgende Reitercorps treten an

  • Prinzengarde der Stadt Düsseldorf „Blau-Weiß“
  • Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach
  • Reitercorps der Kölner Altstädter
  • 1. Stadtgarde Mönchengladbach
  • Große Rheydter Prinzengarde


Jedes Reitercorps stellt bis zu vier Reiter, um in sechs Wertungsdurchgängen die beste Mannschaft sowie die besten drei Einzelreiter zu ermitteln.

Beim Ringstechen müssen die Reiter mit ihrem Pferd im Galopp an einem Galgen heran reiten und versuchen, mit einem kleinen Holzschwert einen Holzring zu „stechen“. Dies verspricht natürlich viel Spannung. Gilt es doch auch diesem Jahr für unser Reitercorps die Titel zu verteidigen. Letztes Jahr konnte sowohl der Mannschaftspokal wie auch der Titel in der Einzelwertung gewonnen werden. Deshalb würden wir uns freuen, wenn uns viele Mitglieder und Freunde der GRPG zum Ringstechen besuchen und im Wettkampf anfeuern. Hierbei besteht auch die Möglichkeit, interessante Gespräche zu führen und mit den anderen Garden neue Kontakte zu knüpfen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben einem Getränkestand werden unsere Grillmeister Ulli Leuchter und Joachim Schulz auch in diesem Jahr unsere Gäste mit exquisitem Grillgut verwöhnen.

Wir freuen uns auf euren Besuch.