Mönchengladbach - Seminare, aber auch Events und Feste: In den Tagungsräumen des Hotel Elisenhof wurde schon so manche Veranstaltung organisiert. Noch nie ging es aber so akrobatisch zu, wie beim Casting der GardeGirls der Großen Rheydter Prinzengarde. Um Nachwuchs zu werben, lud die Showtanzgruppe alle Interessierten zum Vortanzen ein. In einem der Tagungsräume des Hotel Elisenhof hatten die Hotel-Mitarbeiter extra eine 30 Quadratmeter große Tanzfläche ausgelegt. "Wir hatten optimale Bedingungen für unser Casting", bedankte sich Sonja Kreuels, 1. Kommandantin der GardeGirls, bei Hotelchef Peter Jost und seinem Team für die Unterstützung.

 


Vor einer Jury mussten die Bewerberinnen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Einige überzeugten durch Beweglichkeit mit Spagat und Rad. Andere hatten eigens Tänze und Schrittkombinationen einstudiert. Bei allen Casting-Teilnehmern wurde aber schnell deutlich, dass es sich beim Showtanz um Athletik handelt. "Karnevalistischer Showtanz erfordert ein hohes Maß an Sportlichkeit. Konditionelle Fähigkeiten sind ebenso wichtig wie Dehnfähigkeit, Körperbeherrschung und Rhythmusgefühl", erklärt Kreuels. Es werden viele unterschiedliche Tanzstile und Bewegungsformen miteinander kombiniert, wie zum Beispiel Jazz- und Modern-Dance, Samba, Hip Hop, Aerobic sowie Gardetanzelemente und Hebefiguren.

Mädchen und Frauen zwischen 16 und 28 Jahren, die Interesse am karnevalistischen Showtanz haben, sind herzlich zum Training der GardeGirls eingeladen. Getanzt wird jeden Montag, ab 20 Uhr, in der Arbeiterwohlfahrt, Neusser Straße 401, und mittwochs, ab 20 Uhr, in der Tanzschule Fauth, Poststraße 1, in Viersen.