Conny und Daniel Mangold haben die 39. Garde-Rallye der Großen Rheydter Prinzengarde gewonnen. Die Sieger behielten bei tollem Wetter und schweißtreibenden Fragen einen kühlen Kopf und verwiesen das beste Damen-Team des Tages, Sonja Kreuels und Katrin Reimann, auf Platz 2. Cornelia und Bruno Wiessner holten "Bronze", die Rote Laterne ging an Philipp und Petra Beckers. Insgesamt 33 Starterteams machten sich auf den Weg, um am Volksgarten-Weiher, an der Niers und am Schloss Neersen die kniffligen Fragen des "Rallye-Organisationskomitees" um Kommandant Dieter Haasen zu lösen. Und wie immer sorgten viele Antworten bei der Siegerehrung am späten Abend für Diskussionsstoff, während DJ Gerry Böer für die passende musikalische Untermalung sorgte und gleich auch noch die Fotos von den Siegerteams schoss ... >>>Fotostrecke

 

Die erste knifflige Aufgabe mussten die Teams bereits beim Start lösen. Auf dem Gelände der Spedition Schiffers wurde nach Führerschein, Verbandskasten und Warndreieck gefragt. Und so manch ein Teilnehmer wurde gleich auf dem falschen Fuß erwischt. Der älteste Verbandskasten datiert übrigens aus dem Jahr 1995! Weiter ging zum Volksgarten-Weiher, wo eine Tretboot-Fahrt auf dem Programm stand. Viele Teilnehmer gaben alles und rasten wie ein Speed-Boat über den Weiher (es gab auch ein Team, dass ruderte - Kompliment, Herr Heup!), aber leider ging diese Aufgabe nicht mit in die Wertung ein. Als nämlich Ralf Noehles in sage und schreibe 27 Sekunden ins Ziel einlief, war den Streckenposten klar: Die Stoppuhr funktioniert nicht richtig, so schnell kann nicht einmal Ralf sein...

Also wurde die Wertung spontan gestrichen, aber schön war es trotzdem!

An der Niers angekommen, musste der Bach mit einer Selbstbedienungsfähre überquert werden (ja, das gibt es!). Da war Handarbeit gefragt! Und nebenbei mussten noch Fragen rund um die Brücke beantwortet werden. Die letzte große Station der Tour war Schloss Neersen. Wir sparen uns an dieser Stelle die zahlreichen Diskussionen, die am Abend bei der "Auflösung" kurz vor der Siegerehrung geführt wurden, als falsche Bäume abgemessen wurden usw. auch in diesem Jahr galt der Grundsatz: Das Organisationskomitee der Garde-Rallye hat immer recht!

Die Garde-Rallye soll ja in der Vergangenheit auch schon ernsthafte Ehekrisen ausgelöst haben (aber das ist nur ein Gerücht!). Wie gut eine Familie zusammenarbeiten kann, bewiesen die Mangolds. Und wie man es richtig macht! Vater Peter wurde einfach zu Hause gelassen, dafür ging Ehefrau Conny mit Sohnemann Daniel an den Start. Conny nahm übrigens das erste Mal aktiv teil und konnte gleich den ganz großen Wurf landen. Gratulation! Und am Ende strahlte die ganze Familie, denn auch Peter durfte mit aufs Siegerfoto...

Das Ranking

Platz 1: Conny und Daniel Mangold
Platz 2: Katrin Reimann und Sonja Kreuels
Platz 3: Cornelia und Bruno Wiessner
Platz 4: Sandra und Thomas Voßwinkel
Platz 5: Simone und Markus Paulussen
Platz 6: Hannah Mangold und Clarissa Kamphausen
Platz 7: Anne Leuchter und Michele Förster
Platz 8: Alex und Hermann Schnitzler
Platz 9: Petra und Karsten Görtz
Platz 10: Dieter und Bibiane Lichtenhahn
Platz 11: Angela Lennart und Wolfgang Küster
Letzter Platz (Rote Laterne): Petra und Philipp Beckers
Den Pokal für den ältesten Wagen erhielt wieder Bernd Gothe und Ulrich Kania