Am 31. Juli hat sich der Geburtstag von Willy Beines zum 100. Mal gejährt. Diesen Anlass wollte die Große Rheydter Prinzengarde entsprechend würdigen. Um 16 Uhr versammelte sich eine große Zahl von Personen am Grab auf dem Friedhof Preyerstraße. Der Kranzniederlegung folgten einige Worte unseres Präsidenten Dieter Beines, er bedankte sich zunächst im Namen der Familie, Horst mit Anne und Sohn Patrick, neben Dieter natürlich Uschi, Sohn Andreas mit Katja und Inka Thea.  Der Kreis der Anwesenden war Beleg für das umfangreiche Wirken von Willy Beines. >>> Fotostrecke

Horst Imdahl – heute Chef des Elisabeth Krankenhauses – Peter Meis, Klaus Riemer und Heiner Schwarz sind seit Jahrzehnten Mitglieder im Rheydter Spielverein und haben dort lange mit Willy zusammengearbeitet. Einige kennen ihn von seinem Einsatz für den Bürgerverein Blühendes-schaffendes-Rheydt mit dem Blumenkorso und der Verleihung der Goldenen Blume, heute der wohl älteste Umweltpreis in Deutschland. Besonders zahlreich natürlich die Karnevalisten, speziell aus der Garde. Hierbei waren alle Generationen vertreten und so war es für Dieter eine Freude, vor allem die langjährigen Mitglieder wie Günther Schroers, Willi Karten, Franz-Josef Ohmer, Gustav Adolf Gade und unser langjährigstes Mitglied aus dem Passiven Corps Klausjürgen Esser zu begrüßen. Daneben Bernd Käsmacher, der schon als Vorstandsmitglied mit Willy zusammengearbeitet hat, die Ehefrauen langjähriger Vorstandsmitglieder Uschi Gauer/Küster und Doris Wilms oder die Kinder von langjährigen Vorstandsmitgliedern, die später selbst Aufgaben in der Garde übernommen haben wie Michaela Beek, da waren auch die GardeGirls der 1. Stunde neben Uschi Beines noch Gitta Esser, Ulli Riemer, Alexandra Schnitzler und Doris Heup. Und natürlich war auch Olly Heinemann da, deren Vater Richard ebenfalls einer unserer Gründungsmitglieder war.


Dass es ein hohes Maß an Kontinuität in der Garde gibt zeigten die vielen Mitglieder, die selbst schon über 30 Jahre dabei sind - damit auch schon „alte“ Ha(a)sen wie unser 1. Kommandant oder Hans Deußen – bis hin zu in diesem Jahr eingetretenen Mitgliedern wie Nicole Meyer und Eli-Chefarzt Prof. Dr. Horstmann.
Einer durfte bei diesem Termin natürlich nicht fehlen: Bernd Gothe. Sein Leben und das von Willy Beines sind gekennzeichnet durch viele gemeinsame Erlebnisse, in freundschaftlicher Verbundenheit, auch beim gemeinsamen Einsatz speziell für den Rheydter Spielverein. Bernd erinnerte noch einmal an eine seiner schwersten Momente: In seiner Funktion als 1. Vorsitzender hielt er bei der Beerdigung von Willy Beines die Trauerrede am offenen Grab.

Bernd überreichte an die Familie ein graviertes Schild mit dem Text:

Unserem Gründer und Präsidenten
Große Rheydter Prinzengarde

Es wird in den nächsten Tagen auf dem Grab befestigt.

Anschließend begaben sich alle zur Willy-Beines-Straße. Dorthin hatte die Prinzengarde zu einem Umtrunk auch die Bewohner der Straße eingeladen. Dort ging es unter der Regie von Michael Dahl sehr lustig zu. Die Getränke waren kalt, die vom Grillteam um Uli Leuchter und Ralf Kremer gegrillten Würstchen waren heiß, alles bestens und kostenlos. Dieter begrüßte auch die neu hinzu gekommenen Gäste, so auch frühere Beines-Mitarbeiter wie Rolf Roth; hierzu gehört neben Klaus Riemer und Alexandra Schnitzler auch unser Vorstandsmitglied Herbert Schiffers, der in den 50-iger Jahren eine Lehre bei Beines gemacht hatte, bevor er in den elterlichen Speditionsbetrieb eintrat.
Viel Spaß hatten auch die anfangs etwas zögerlichen Straßen-Anwohner. Sie waren mit einer persönlichen Einladung auf diesen Termin hingewiesen worden, saßen auf den eigens für sie bereit gestellten Bänken, tranken ein Gläschen Bier oder Wasser, schunkelten zur Karnevalsmusik und am Ende wurde noch auf der Straße getanzt. Das Ambiente und die Stimmung waren so wunderbar, dass schon Ideen für eine Wiederholung am gleichen Platz entwickelt wurden und wenn es um Anlässe zum Feiern geht, ist die Prinzengarde ja bekanntlich stets sehr einfallsreich……