Nachdem die Große Rheydter Prinzengarde im letzten Jahr zum ersten Mal die Weihnachtsfeier in Eigenregie durchführte und Holger Böker vom Geneickener Bahnhof als "Chef de Cuisine" einen hervorragenden Job machte, übernahm Böker bei der diesjährigen Weihnachtsfeier die komplette Bewirtung in Eigenregie. Organisatorisch wurde Böker erneut von Michael Dahl unterstützt. Der Gastro-Experte war vor der Weihnachtsfeier im Dauereinsatz, musste dann aber passen: Bereits am Vortag machte sich eine Grippe bemerkbar, am Samstag ging dann mit 40 Grad Fieber gar nix mehr. Dass er auch noch am gleichen Tag Geburtstag hatte, war das i-Tüpfelchen. Anstatt zur Weihnachtsfeier zu kommen, musste er ins Krankenhaus. Mittlerweile ist er wieder fit. An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich noch einmal für die tolle Unterstützung! >>> Fotostrecke


Ein Dank geht auch an Michaela Beek und Olly Heinemann, die sich wie in den Vorjahren mit viel Fingerspitzengefühl um die außergewöhnliche Tischdeko kümmerten. Die Deko lag in den bewährten Händen von Franz-Josef Ohmer. Er konnte sich wie in den Vorjahren auch auf viele helfende Hände verlassen, denn nicht wenige Gardisten sorgten mit ihrer Unterstützung für einen reibungslosen Ablauf.

Mehr geht nicht! Mt 297 Gästen an 29 Tischen war die Stadthalle randvoll. Mehr passt einfach nicht rein. Damit hat die Große Rheydter Prinzengarde die Schallmauer erreicht. Es gab zwar vor vielen Jahren schon einmal eine Weihnachtsfeier mit rund 320 Gästen, aber damals waren die Platzbedingungen beziehungsweise Sicherheitsbestimmungen noch anders.

In seiner Weihnachtssprache fokussierte der Gardepräsident den Nachwuchs. Beispielhaft sei der Jugendfonds, erklärte Beines. Wenn es um bundesdeutsche Politik geht, sehe das aber anders aus: Der Koalitionsvertrag gehe zu Lasten der nachfolgenden Generationen! „Gerechtigkeit ist, wenn eine Generation nur dass ausgibt, was sie einnimmt.“

Eine große Tradition ist der Besuch des Christkinds. Louisa Dejosez, 10 Jahre alt, las eine Weihnachtsgeschichte vor und überbrachte jedem Gast die Weihnachtsglückwünsche. Dass die nächste Generation wesentlich flinker auf den Beinen ist als der Gardepräsident, machte sich schnell bemerkbar. Dieter Beines kam kaum noch mit, „aber da sieht man mal, was der Nachwuchs leisten kann, wenn man ihn lässt.“

Durchatmen, zur Ruhe kommen und die Weihnachtstage genießen - die Große Rheydter Prinzengarde wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!