Einmal im Jahr verleiht die Große Gladbacher Karnevalsgesellschaft GGK die nach eigenen Angaben höchste Auszeichnung im Gladbacher Karneval, den Orden „Pro meritis in carnevalis diebus“ am Halsband zum Schulterband. Der so geehrte ist in dieser Session Horst Beines. Die Präsidentin Manuela Luhnen und Ordensmeister Manfred Groth hatten in die Kaiser-Friedrich-Halle eingeladen. Viele waren gekommen und gaben dieser Ehrung einen sehr würdigen Rahmen. Nach einem 3-Gang-Menue gab es zunächst einen stimmungsvollen Auftritt unserer Garderottis, ehe es zur Auszeichnung kam. Der vorjährige Ordensträger, Oberbürgermeister Norbert Bude gab anschließend (!) die Begründung.


In einer unterhaltsamen Laudatio stellte er den Anwesenden - soweit es überhaupt nötig war - den Menschen Horst Beines vor. Dabei waren seine mehr als 30 Jahre Vorstandstätigkeit in unserer Garde ebenso enthalten wie sein Einsatz für den MKV, dessen Geschäftsführer er ja bekanntlich seit dem letzten Jahr ist. OB Norbert Bude konnte auf viele persönliche und zugetragene Informationen zurückgreifen, so dass seine Rede auch bei den zahlreich anwesenden Freunde von Horst für manchen Lacher sorgte.
Seine Zusammenfassung: Die GGK hat wieder einen sehr verdienstvollen Karnevalisten ausgezeichnet. Diesem Urteil schließen wir uns als Prinzengarde gerne an und gratulieren Horst sehr herzlich.
Auch MKV-Chef Bernd Gothe fand lobende Worte für seinen Freund Horst Beines, dem er für den unermüdlichen Einsatz dankte. Horst fand anschließend ebenfalls nette Dankesworte, in die er seine Familie einbezog und sich speziell für das Verständnis seiner Frau Anne bedankte.
Dass es anschließend noch das eine oder andere Bier gab, ehe Horst die „last order“ und danach die „verry last order“ ansagte, ist für Insider natürlich keine Überraschung.