„Bist du gewachsen“ - „Du hast dich kaum verändert!“ - „Oh, wirklich, dich hätt’ ich nicht mehr erkannt!“ - Dies war der gemeinsame Tenor vieler Gäste, die gekommen waren, unserer Kinder-Tanzgruppe ihre Ehre zu erweisen, wurde sie doch 25 Jahre alt. Die Garde hatte mit viel Mühe die Anschriften nahezu aller ehemaligen Knöppkes gefunden und sie zu diesem Jubiläumsempfang eingeladen, zusätzlich die Mitglieder unseres Jugendfonds, die mit ihren Spenden unsere Jugendarbeit unterstützen.

 

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Dieter Beines wurden zunächst Uschi und Michaele Schneider als erste mit dem neuen Jubiläumsorden ausgezeichnet. Mit der Remus-Stiftung unterstützen sie krebskranke Kinder bei aufwendigen Therapien. Daneben haben sie auch ein Herz für unseren Jugendfonds. Danach überbrachte das Kinderprinzenpaar der Stadt Mönchengladbach Prinz Felix I. und Prinzessin Lorena Grüße und Orden.

Bernd Gothe, Chef des MKV, hob in seiner launigen Rede besonders die Tatsache hervor, dass es der Garde durch gute und konsequente Jugendarbeit gelungen sei, junge Menschen für den Karneval zu begeistern und sie bei der Stange zu halten.
Im lustigen Zwiegespräch mit Bernd Gothe ließen die jeweiligen Betreuerinnen der Knöppkes dann die Geschichte der Gruppe Revue passieren. So hob Michaela Beek, auf deren Vater Günther Mangold - damals 1. Vorsitzender der Garde - die Gründung der Knöppkes zurückgeht, als erste Betreuerin die Gründungsgeschichte hervor, indem sie die doch etwas anderen Bedingungen schilderte, mit denen die Gruppe und die Betreuerinnen zu kämpfen hatten. Gemeinsam mit Monika Hassa, Ex GardeGirl und 1. Trainerin der Knöppkes, stellte sie die einzelnen Tänze und Kostüme vor, wobei Monika noch einige Schrittkombinationen auswendig kannte und zur großen Freude der Besucher vortanzte. Perfekt hierbei, wie Gerry Böer als DJ quasi aus dem Ärmel passende Musik zu den Tanz-Themen einspielte

Nach 14 Jahre folgten Sabine Leuchter mit Martina Wintzen, später mit Alex Gatzke und Yvonne Paulussen als Betreuerinnen. Sie konnten die erfolgreiche Geschichte der Knöppkes weiter schreiben, ehe Monika Fervers die Leitung der Knöppkes zusammen mit Petra Beckers und Sandra Buchweitz übernahm. Auch das Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach Prinz Markus II. und Prinzessin Niersia Andrea gratulierte den Mädchen mit Orden und Geschenken und machte ihnen Mut, ihren Weg fortzusetzen.

Große Aufmerksamkeit und deshalb ständig umlagert waren die von Michaela Beek und Olly Heinemann liebevoll gestalteten Ausstellungswände. Sortiert nach Jahren hatte Olly die vielen von Gerry Böer gedruckten Bilder und Originalkostüme mit entsprechenden Erläuterungen versehen, was wiederum Bernd Gothe veranlasste zu empfehlen, diese wunderbare Dokumentation evtl. im Rahmen einer kleinen Ausstellung in der Stadtsparkasse zu zeigen.

So gab es dann nur gut gelaunte Gäste, die, mit Jubiläumsorden geehrt und mit Getränken und einer von Adamo und Angela Heijdenrijk gestifteten Gulaschsuppe gestärkt, einen schönen Tag im Casino verbringen konnten.

Mehr dazu:

>>>Fotostrecke

>>> Mehr zu den Knöppkes