Nach der Session ist bekanntlich vor der Session – die Große Rheydter Prinzengarde freut sich auf die nächste fünfte Jahreszeit: Es steht ein Jubiläum an! 80 Jahre Große Rheydter Prinzengarde – das muss entsprechend gefeiert werden und so bestimmte das Jubiläum auch den Themenplan bei der Klausurtagung im Elisenhof.

Jubiläumsempfang (18. Januar 2015), Jubiläumssitzung (Dienstag, 20. Januar) und Jubiläumsbuch – das sind drei wesentliche Punkte für das Jubiläum, die entsprechend geplant werden müssen. Dazu steht mit dem 100. Geburtstag von Gardemutter Thea Beines (18. April 2015) ein weiteres außergewöhnliches Ereignis im nächsten Jahr an. Spruchreif ist noch nix, die Planungen laufen allerdings auf Hochtouren.

Auch wenn es um die großen Traditionsveranstaltungen der Garde geht, kann sich durchaus etwas ändern. Das Biwak beispielsweise könnte wieder auf dem Rheydter Marktplatz stattfinden (wir setzen mal voraus, das bis dahin der Markt wieder verfügbar ist). Grundsätzlich gibt es aber auch Überlegungen, vielleicht sogar das Biwak auf den Samstag vorzuziehen, aber das sind nur Gedankenspiele. Auch der „Rutsch in den Karneval“ wurde thematisiert. Wie kann man diese beliebte Veranstaltung noch attraktiver machen? Die Besucher waren begeistert, aber die Besucherzahlen könnten noch besser sein. Es ist noch Luft nach oben. Denkbar wären ein lokaler Music Act oder weitere „Zusatzangebote“, die einen Besuch lohnenswert machen. Die Gardecard oder die VIP-Area sowie der Shuttleservice kamen beispielsweise sehr gut an.

Gardepräsident Dieter Beines stellte eine Mitglieder-Analyse vor, die zeigt, wie gut die Garde aufgestellt ist. Es gibt 86 aktive Gardisten, davon sind 15 Mariechen. Die Garde hat 72 Reservisten und 365 passive Mitglieder. Insgesamt 160 Frauen sind in der Garde, 81 Mitglieder sind bereits länger als 22 Jahre mit dabei. Die Altersstruktur ist ein gesunder Durchschnitt. Es gibt zwar 100 Mitglieder, die älter als 70 Jahre sind, aber auch weit über 200 Mitglieder unter 50 Jahren. Mit 60 aktiven Junioren ist auch der Jugendbereich sehr gut vertreten. Die best besuchteste interne Gardeveranstaltung war die Weihnachtsfeier mit 295 Mitgliedern.