Jetzt geht es so richtig los: Jubiläumsempfang, Jubiläumssitzung und vieles mehr - die Große Rheydter Prinzengarde startet voll durch und stellte im Ratskeller Rheydt ihr Jubiläumsbuch der Presse vor. "Jubiläumsjahre sind für die Garde immer etwas besonderes", so Gardepräsident Dieter Beines, der einen kleinen Ausblick gab, was der städtische Karneval zum 80-jährigen Bestehen der Garde in den nächsten Wochen erwarten darf.


Beim Jubiläumsempfang in der Stadthalle, der am Sonntag, 18. Januar, stattfinden wird, erwarten die Rheydter rund 650 Gäste. Zwei Tage später steht an gleicher Stelle die große Jubiläumssitzung auf dem Programm. Eine Sitzung richtet die Große Rheydter Prinzengarde nur in Jubiläumsjahren aus. Neben zahlreichen Programmhöhepunkten, darunter Guido Cantz und de Räuber, wird das absolute Highlight in dieser ausverkauften Sitzung der eigene Auftritt der Garde sein. Die Gardisten haben wieder Mal ein eigenes und geheimes Programm zusammengestellt, wovon der Gardepräsident nichts weiß. "Wir lassen uns überraschen", so Beines. Wer die Jubiläumssitzung kennt, weiß, dass die Gardisten einiges zu bieten haben und dieser Programmpunkt stets der Knaller war.

Das Jubiläumsbuch, das Beines im Ratskeller vorstellte, informiert auf 228 Seiten über die Garde, ihre Abteilungen und fasst die Geschichte der Garde und des städtischen Karnevals der letzten Jahre in einer Chronik eindrucksvoll zusammen. Dazu gibt es eine Geschichte über das aktuelle Prinzenpaar, die ehemaligen Kinderprinzenpaare, Interviews mit Frauke Bruckes und Eugen Viehof und vieles mehr. "So eine dicke Ausgabe haben wir noch nie gedruckt", betont Rolf Karten, der mit seiner Druckerei das Jubiläumsbuch bereits zum vierten Mal in einer Auflage von 1200 Exemplaren gedruckt hat. Das Buch zeigt, was die Garde ist: Eine große Familie! "Kontinuität ist uns wichtig", sagt der Präsident, der die Garde im 38. Jahr anführt. Egal ob im Vorstand, bei den "Black & Whites" oder bei den Garde Girls - diese Garde lebtTradition und kann sich voll und ganz auf ihre Mitglieder verlassen, die ihre Aufgaben über Jahre mit viel Herzblut erfüllen. Dem Buch liegt auch eine CD der Garderottis bei, die sich im elften Jahr ihres Bestehens personell neu aufgestellt haben, aber nach wie vor die Stimmungskanonen bzw. -barden der Garde sind.  

Der Spaß steht bei einer Karnevalsgesellschaft im Vordergrund, aber "Uniform tragen alleine reicht nicht", so Beines. Jeder Gardist müsse sich aktiv mit Arbeitsstunden einbringen.  "Und das klappt wunderbar!" Mit einem Anteil von rund 40 Prozent ist der Frauenanteil in der Garde übrigens riesengroß. Das ist nicht typisch für den Karneval, der in vielen Karnevalsgesellschaften nach wie vor eine Männderdomäne ist. Dass von den annähernd 700 Mitgliedern über 200 Mitglieder im Alter von 18 bis 50 Jahren sind, zeigt, dass die Altersstruktur - und das ist auch untypisch für Karnevalsgesellschaften - stimmt und die Garde optimistisch in die nächsten 80 Jahre gehen kann.

Dass bei aller Kontinuität aber auch neue Dinge angeschoben werden, bewies die Vorstellung der Merchandising-Artikel. Man kann jetzt Kaffee trinken mit der Garde oder sich vor dem Regen schützen. In einigen Wochen soll ein Online-Shop folgen, in dem die Merchandising-Artikel wie Schal, Mütze, Schirm und Schlüsselanhänger gekauft werden können. "Der Identifikationswert in der Garde ist hoch. Daher werden diese Artikel sicher viele Abnehmer finden", so der Präsident weiter.

Dass die Große Rheydter Prinzengarde nicht nur eine Rheydter Gesellschaft (Beines: Über 300 Mitglieder kommen aus Alt-Gladbach), sondern eine "Ganzjahres-Gesellschaft" ist, stellte Beines auch noch einmal heraus. Im Karneval folgt Termin auf Termin, aber auch nach Aschermittwoch geht das Gardeleben weiter. Mit Garderallye, Golfcup, Sommerfest, Oktoberfest und vieles mehr wird für jedem etwas geboten. Das große Engagement der Mitglieder zeigt, dass sich viele im Kreis der Familie pudelwohl fühlen. Auf die nächsten 80 Jahre!