Leider lebt von den Gründungsmitgliedern unserer Prinzengarde niemand mehr. Aber einen Zeitzeugen gibt es trotzdem noch und das bei guter Gesundheit und wachem Geist. Gemeint ist das erste Prinzenmariechen der Garde – Annemarie Braun, die heute van Cruechten heißt. Am 07. Mai wurde sie 90 Jahre alt und ein kleiner Empfang war geplant, der aber wegen einer kurzfristigen Erkrankung verlegt werden musste.


Nun ist sie wieder fit („..ein paar Wehwehchen habe ich schon…“) und gerne ist unser Präsident dem Hinweis von Sohn Richard gefolgt und zu einem Besuch gekommen. Klar, dass er neben einem Blumenstrauß auch einen Jubiläums-Orden und -Buch mitgebracht hatte. Außerdem war mit Desiree Beek ein „Mariechen der Neuzeit“ dabei und die beiden plauderten auch gleich munter miteinander, so dass Richard van Cruechten und seiner Frau ebenso wie Dieter mehrfach nur die Rolle als amüsierte Zuhörer blieb.
Der Vater von Annemarie war Jupp Braun, dem berechtigterweise nachgesagt wurde, dass er den Karneval aus seiner Heimatstadt Köln nach Rheydt gebracht hatte. Das Bild zeigt Annemarie als Prinzenmariechen im Rosenmontagszug 1937 mit dem damaligen Kommandanten Willy Beines. Im Jahr 1938 war Annemarie gemeinsam mit Heinz II (vom Kolker) Prinzenpaar der Stadt Rheydt.