Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach, von den Rheydtern liebevoller „Eli“ für Elisabeth Krankenhaus genannt, haben in den letzten Wochen ein neues MRT-Gerät in Betrieb genommen. Das Team der Radiologie unter Chefarzt Prof. Dr. Blondin ist sehr stolz auf diese Neuerung, sind hiermit doch MRT-Aufnahmen von bisher nicht gekannter Präzision und Auflösung möglich. In erster Linie soll es bei schwangeren Frauen eingesetzt werden, um bereits im Vorfeld eventuelle Probleme beim noch ungeborenen Kind frühzeitig zu erkennen. Aber auch die anderen medizinischen Sparten profitieren von dieser neuen Möglichkeit. Unser Präsident Dieter Beines war einer der Ersten, der von dieser Möglichkeit Gebrauch machen konnte. Nun ist auch die neue Generation der MRT’s mit einem gewissen Geräuschpegel verbunden. Deshalb wird dem Patienten bevor er in die Röhre kommt, ein Kopfhörer angeboten. Daraufhin entwickelte sich ein Dialog. Was die Garderottis damit zu tun haben? Lasst Euch überraschen!

„Möchten Sie Musik auf die Kopfhören haben?“

„Ja, gerne“

„Welche Musikrichtung wünschen Sie?“

„Karnevalsmusik“

„Kein Problem, ich kann Helene Fischer anbieten“

„Wie Helene Fischer ? Karneval !“

„Da kann ich nicht mit dienen“

„Ok, dann Helene Fischer, aber mit Karneval hat das nichts zu tun, ich glaube, ich bin in der Diaspora, da besteht Aufklärungsbedarf“

Die Untersuchung war erfolgreich, die Ergebnisse sehr aussagefähig, alles bestens. Einige Tage später erschien unser Präsident wieder in der Abteilung mit den Worten:“ Ich muss bei Ihnen ein großes Problem beseitigen“. Erstaunte Gesichter in der Anmeldung und kurz darauf schallendes Gelächter, Dieter hatte eine CD der Garderottis mit Karnevalsmusik mitgebracht und damit das musikalische Angebot entsprechend erweitert. Die Damen bedankten sich stilgerecht mit 3 x „All Rheydt“ und das sowieso schon hervorragende Verhältnis unserer Garde zum Eli ist weiter ungebrochen positiv.