Zum ersten gemeinsamen Ausflug der Marketenderinnen und Reservisten mit Partnerinnen und Partnern ging es nach Schloss Dyck. Hier wurde die gesamte Schlossanlage und der Park unter der fachkundigen Führung von Heinz Schoenen besichtigt. Der Rundgang begann an der Torburg, führte weiter durch die Höfe zur Orangerie und die historischen Räume des Hochschlosses. Wir erfuhren viel über die Geschichte und die adeligen Besitzer dieser barocken Residenz. Am Teehaus vorbei ging es dann zum Bistro Botanica zur Mittagspause.


Am Nachmittag besuchten wir den Englischen Landschaftsgarten mit über 200 Jahre alten Bäumen und Gehölzen aus aller Welt. Auch hier sind wir von den botanischen Kenntnissen Heinz Schoenens beeindruckt. Der Rundgang endete mit einem Besuch der Schlosskapelle. Alle Teilnehmer sind von diesem erlebnissreichen Tag angetan und warten schon auf eine Fortsetzung der gemeinsamen Ausflüge. Der Tag klang aus bei einem gemütlichem Zusammensein im Ratskeller.