Jubiläums-Sessionen sind bei der Großen Rheydter Prinzengarde immer etwas ganz Besonderes. Das gilt für den Empfang, aber auch für die große Sitzung, die nur in Jubiläumsjahren in der Stadthalle ausgetragen werden. Und so zog die Garde in schwarz-weiß zwei Tage nach dem Empfang wieder alle Register... es war wieder einmal ein Highlight des städtischen Karnevals vor ausverkauftem Saal.


Das hat natürlich in erster Linie etwas mit den Programmpunkten zu tun. Wenn „de Boore“ auftreten, mit  Marc Metzger als Blötschkopp, sicherlich einer der besten Redner das Mikrophon schwingt und als Schlussnummer die „Höhner“, dann ist beste Stimmung garantiert. Aber was die Jubiläumssitzungen immer ausmacht, sind auch die eigenen Programmpunkte. Und so gab es wieder eine eindrucksvolle Demonstration vom Können und versteckten Talenten der Mitglieder. Mit den Rheer Knöppkes, GardeGirls und Garderottis, die wie beim Empfang mit Nachwuchstalent Meryem „Merry“ Cengiz an den Start gingen, war „made in schwarz-weiß“ wieder ein Genuss. Zweifelsohne ein weiteres Highlight war der 45-Minuten-Auftritt der aktiven Garde: Ob „Oberlehrer“ Peter Mangold, der seinen Nachhilfeunterricht in Rheer Platt für Touristen zelebrierte oder die vom Moderatoren-Team Anna-Leonie Pütz und Ulli Leuchter angesagten Gesangs-/Tanzeinlagen von Mitgliedern des Tanzcorps, der GardeGirls oder Black & White, alle sorgten für Begeisterung beim Publikum. Das Prinzenpaar beteiligte sich am närrischen Treiben mit einem fulminanten Auftritt bei den GardeGirls. Axel und Thorsten machten im Shirt der Garde Girls eine wahrlich gute Figur – ein langfristiges Engagement wäre glatt denkbar, wenn die doppelte Prinzenrolle abdankt...

Einziger kleiner Wermutstropfen waren die Probleme mit der Akustik, aber an der Theke war das auch nicht mehr so ganz wichtig, so dass ein wunderbarer karnevalistischer Abend in Erinnerung bleiben wird.