Von vielen wird er nur ehrfürchtig "Gottvater" genannt, weil er so oft über den Dingen steht. Die anderen nennen ihn "Chef" oder "Präsident", andere einfach nur "Dieter". Der Gardepräsident feiert am Freitag, 16. Juli, einen besonderen Geburtstag: Er wird – auch wenn man es ihm nicht ansieht - karnevalistische 66 Jahre alt (oder jung!). Um den Gardepräsidenten weiter so jung und attraktiv zu halten, haben wir, die Mitglieder, beschlossen, auch künftig unseren „Chef“ mit genug Gardeaufgaben zu versorgen, denn nur wer rastet rostet.

Ihr werdet euch noch wundern, wenn ich erst Rentner bin!
Sobald der Streß vorbei ist, dann lang ich nämlich hin, o-ho, o-ho, o-ho.

Dann fön' ich äußerst lässig, das Haar, das mir noch blieb.
Ich ziehe meinen Bauch ein und mach' auf 'heißer Typ', o-ho, o-ho, o-ho.

Und sehen mich die Leute entrüstet an und streng;
dann sag' ich: "Meine Lieben, ihr seht das viel zu eng!"

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an!
Mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran.
Mit 66 Jahren, da kommt man erst in Schuß!
Mit 66 ist noch lange nicht Schluß!
Udo Jürgens

Geboren im beschaulichen Glehn, wurde Dieter Beines glücklicherweise schnell ein waschechter Rheydter. Seit über 30 Jahren ist er nun Präsident der größten Karnevalsgesellschaft der Stadt. "Ich bin karnevalsverrückt" - so hat er sich einmal in einem Interview bezeichnet. In der Tat: Wer die heiligen Hallen des Casino Beines betritt, wird wissen, dass diese Aussage hundertprozentig zutrifft. Die Große Rheydter Prinzengarde und die Familie Beines - das liegt nicht nur geographisch sehr nahe beieinander.

In den letzten Jahrzehnten als Präsident hat Dieter Beines die Garde mit seinen Visionen und Ideen weiter entwickelt. "Als ich Präsident wurde, bestand die Garde aus 30 uniformierten und 70 passiven Mitgliedern", erinnert sich der Präsident. Heute hat die Garde fast die Stärke eines Bataillons. "Mir macht meine Arbeit immer noch großen Spaß. Solange ich Ideen habe und Dinge entwickeln kann, fühle ich mich für diese Aufgabe nicht zu alt", sagt "Gottvater" Dieter, der nicht nur in der fünften Jahreszeit, sondern 365 Tage im Jahr für die Garde lebt. Wer Hilfe braucht oder Probleme bewältigen muss, findet bei Dieter immer ein offenes Ohr. Dafür danken wir ihm!

Wie geht es nun weiter? Wer Udo Jürgens Kassenschlager kennt, wird wissen: "Mit 66 Jahren fängt das Leben an!" Wir dürfen also noch einiges erwarten und sind gespannt, was sich Dieter in Zukunft noch einfallen lässt, um das Gardeleben zu bereichern. Mach' weiter so! Wir sind stolz, die Jünger des „Gottvaters“ zu sein und senden Dir über die Homepage himmlische Geburtstagsgrüße.


Wir sagen Herzlichen Glückwunsch zum 66. und wünschen Dir alles Gute.

Deine Mitglieder der Großen Rheydter Prinzengarde