Was gibt es Schöneres als bei einer Fußball Weltmeisterschaft das Endspiel besuchen zu können? Für Daniel Mangold, aktiver Junggardist, sollte dieser Traum in Erfüllung gehen. Mit seinem Studienfreund Mike Deutzmann nahm er am Coca Cola Fanwettbewerb teil, drehte dazu ein Video und erfuhr wenige Stunden nach Einsendeschluss, dass sie beide einen Kurztrip nach Südafrika incl. Besuch des Endspiels gewonnen hatten.

Von München aus startete am Donnerstag vor dem Endspiel die Maschine nach Johannesburg. Nach der Ankunft im Rosebank Crown Plaza Hotel ging es nach Soweto und in einen Wildlife Park. Am Samstag stand Shopping in der Umgebung auf dem Plan, bevor man am Abend mit ca. 80 Gästen von Coca Cola, die aus aller Welt nach Johannesburg gekommen waren, das Spiel um Platz 3 in der eigens hergerichteten Lounge mit verfolgte. Hier zeigten sich die deutschen Fans zwar zahlenmäßig in der Minderheit, am Ende hatten sie aber, wie jeder weiß, das bessere Ende für sich.
Am Sonntag dann fuhr man unter Polizeischutz ins Soccer City Stadion, und als Nelson Mandela durch das Stadion fuhr, lief Daniel, nach eigenem Bekunden, „ein kalter Schauer den Rücken runter“.
Ein Besuch im Lions Park und in einem „Cultural Village“ rundeten das Programm ab, und am Abend des 12. Juli ging’s dann wieder Richtung Heimat.
Die Reise, die von Coca Cola bestens organisiert und vollständig gesponsert wurde, war für Daniel und seinen Studienfreund ein großes Erlebnis, das beide sicherlich so schnell nicht vergessen werden.