Das Prinzenpaar 2006/2007 kommt aus der Großen Rheydter Prinzengarde: Georg und Susanne Haaß.

Geburtstag: 31.08.1960
Geburtsort: Mönchengladbach - Rheydt
Eltern: Paul Haaß (verst. 2005)
Geschwister: 2 Brüder, 5 Schwestern
Beruf: Selbstständig seit 1987 im Bereich Sanitär-Heizung- Klima, Dahlener Straße, Mönchengladbach
Hobbys: Segeln, Golfen, Musik, Reisen
Literatur: Krimis, Fachzeitschriften
Musik: Oldies, aktuelle Charts, Musicals

Karneval:
seit 1998 Mitglied im Freundeskreis des MKV
seit 1998 Mitglied der Kinderprinzengarde
seit 2002 Mitglied der Großen Rheydter Prinzengarde

 

 

Geburtstag: 18.02.1962
Geburtsort: Mönchengladbach
Eltern: Hans-Josef Effer (verst. 2002)
Geschwister: 1 Bruder, 1 Schwester
Beruf: Oekotrophologin
Hobbys: Doppelkopf, Golfen, Reisen, Karneval
Literatur: Krimis, historische Romane
Musik: Oldies, aktuelle Charts

Karneval:
seit 1998 Mitglied im Freundeskreis des MKV
seit 1998 Mitglied der Kinderprinzengarde
seit 2002 Mitglied der Großen Rheydter Prinzengarde, aktiv bei den Black and Whites
Ehrensenatorin der Kinderprinzengarde
Ehrensenatorin der KG Rot-Weiss Dorfbroich

 

 

 


 

 

 

Wir beide haben uns am Karnevalssamstag 1980 kennengelernt und sind seit dem 10.05.1985 verheiratet. Zusammen haben wir vier Kinder: Kathrin (geb. 1985), Lukas (geb. 1987), Bernd (geb. 1989) und Valeska (geb. 1994).
Kathrin war 1998 Kinderprinzessin der Stadt Mönchengladbach und zu unserer großen Freude folgt ihr Valeska in diesem Jahr als Kinderprinzessin der Session 2007.

Seitdem unsere älteste Tochter Kinderprinzessin war, war es Susannes größter Wunsch einmal als "große" Prinzessin auf der Bühne zu stehen. Da gab es nur ein Problem: Sie hatte zwar einen Mann, der wollte aber kein Prinz sein. Susanne ging also auf die Suche nach einem passenden jecken, der mit ihr dieses Amt teilen wollte, aber dieses Unternehmen scheiterte. So nahmen sich gute Freunde und Nachbarn der Sache an und kürten Susanne zu ihrem 40. Geburtstag mitsamt geschmücktem Wagen, selbst geschneidertem Kleid, viel Kamelle und über 300 Rosen zur Prinzessin vom Bäumchesweg.
Susanne hatte sich nun eigentlich damit abgefunden keine Prinzessin zu werden, sondern sich stattdessen in den Töchtern zu verwirklichen, da erreichte Mitte Mai diesen Jahres Georg ein Anruf von Jochen Bücker zu einem Treffen gemeinsam mit Wolfgang Oertel.
Bei einem Frühstück bei Jochen und Biggi, dem Prinzenpaar der letzten Session, wurde Georg dann das Amt des Prinzen Schmackhaft gemacht und nach ein paar Tagen Bedenkzeit und der ein oder anderen schlaflosen Nacht erreichte den MKV die Zusage von Susanne ... und auch Georg!!!

Unser persönliches Lebensmotto lautet: "Et is noch immer joot jejange"

Während unserer närrischen Amtszeit verzichten wir auf Geschenke und bitte stattdessen um Spenden für:

Lebenshilfe e.V.
Vereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung
Kto. Nr.: 3225455
BLZ 31050000
SSK Mönchengladbach

Wir freuen uns mit Ihnen auf eine tolle und ereignissreiche Session unter dem Motto "Jlabbach lott jonn-wirrke und fiere"
und grüßen herzlich mit Halt Pohl und All Rheydt

Susanne und Georg Haaß

Abgespielt!

Karneval im WDR: 50 Jahre jeck - 50 jahre eine Stadt!

Mit dem Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden und Kreise vom 10. September 1974 beschloss der Landtag auch die Vereinigung von Mönchengladbach, Rheydt und Wickrath. Am 1. Januar 1975 wurde aus den drei Gebietskörperschaften eine Stadt Mönchengladbach. Ein halbes Jahrhundert kommunale Neugliederung bietet Anlass zur Retrospektive, zum Blick nach vorn und auch zum Feiern – an Orten und mit Aktionen, wo Menschen zusammenkommen und Stadtteilgrenzen überwunden werden. Der Karneval ist ein verbindendes Element und feiert die Session unter dem Motto "Jubel, Trubel, Heiterkeit - 50 Jahre jecke Zeit" zeitgemäß. Wir erinnern uns, dass seinerzeit die Zusammenlegung der Städte auch Folgen für das närrische Treiben hatte. So gab es beispielsweise fortan nur noch ein Prinzenpaar für die Gesamtstadt Mönchengladbach. Der WDR hat das Thema in einem schönen Fernsehbeitrag zusammengefasst. 

>>> Zum Video / >>> Zur Kampagne

 

sponsored by

Aus der Garde

Wir trauern um Gerry Böer

Leider müssen wir Euch kurz vor den Karnevalstagen eine traurige Nachricht übermitteln: Unser Mitglied Gerry Böer ist im Alter von 77 Jahren verstorben.
Seit 18 Jahren war Gerry Mitglied unseres Reservisten-Corps. Er hat der Prinzengarde viele wunderbare Momente geschenkt. Als DJ hat er u.a. im Casino und bei Sommerfesten für viele lustige Abende gesorgt und in der „Freizeit“ unser Foto-Archiv gepflegt und bearbeitet. Auch bei der Gestaltung von Einladungen und Plakaten war Gerry nicht nur für seine Prinzengarde tätig, sondern stets zur Stelle, wenn seine fachliche Kompetenz gefragt war.
Sein letzter karnevalistischer Auftritt war bei der Verleihung des Morr’scher Ordens, der ihm selbst 2013 verliehen worden war.
In den letzten Monaten war Gerry nicht mehr richtig fit und als er mit einer Lungenemboli ins Maria Hilf eingeliefert wurde, waren die Befürchtungen schon sehr groß. Wir sind traurig, dass Gerry nicht mehr bei uns ist. Seine ruhige freundliche Art, seine gestalterischen und musikalischen Ideen werden uns fehlen.  In tiefer Trauer sind wir bei seiner lieben Elfi und seinen Kindern. Die Beisetzung findet am Mittwoch, 19.03.2025 um 11:00 Uhr auf dem Friedhof Preyerstr. statt.

Weiterlesen ...

Suchen

Termine

31.01.2025, 20 Uhr:
Kostümfest im Ratskeller

15.02.2025, 10:30 Uhr          
Prinzen-Biwak, Marktplatz Rheydt

21.02.2025, 15:00 Uhr          
Kinder-Karnevals-Party, Gymnasium Gartenstr.

01.03.2025, 20:30 Uhr          
GardeParty, Spö 407

03.03.2025, 14:00 Uhr          
Käseessen, Haus Maubach

06.03.2025, 19:30 Uhr          
Fischessen, Elisenhof

 

DAS PRINZENPAAR

Das Geheimnis ist gelüftet, das Prinzenpaar der nächsten Session 2024/2025 wurde traditionell beim Hoffest vorgestellt. Wir freuen uns, dass künftig mit Alexander de Blois und Kathrin de Blois geb. Haaß zwei Mitglieder aus der Großen Rheydter Prinzengarde die bunten Narrenschar anführen werden.

>>> Wer ist das neue Prinzenpaar?

>>> Alle Prinzenpaare auf einen Blick

Motto 2024/2025

Das Karnevalsmotto 2024/2025: Jubel, Trubel, Heiterkeit

Im Jahr 2025 feiert die Stadt Mönchengladbach die Zusammenlegung von Mönchengladbach, Rheydt und Wickrath. Das Motto der der Session 2024/2025 spiegelt die 50-jährige Einheit wider: Jubel, Trubel, Heiterkeit - 50 Jahre jecke Zeit - so lautet das Motto, das Gert Kartheuser, Vorsitzender des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes (MKV), vor Beginn des großen Zuges beim Empfang im Haus Erholung vorstellte.

Das Gardelied

Das ist die Garde in schwarz-weiß... das Gardelied der Großen Rheydter Prinzengarde:

Text
MP3-download

Die Uniformträger

Wer sind die Uniformträger der Garde? Wir stellen die Gardisten vor!

Mehr Infos

 

Das Tanzcorps

Das Tanzcorps der Großen Rheydter Prinzengarde begeistert mit schwungvollen Tanzeinlagen und sportlicher Akrobatik.

Mehr Infos

 

Die Rheer Knöppkes

Die Rheer Knöppkes sind die Jugendshowtanzgruppe der Großen Rheydter Prinzengarde.

Mehr Infos