IM BLICKPUNKT

Wir trauern um Horst Beines

Es ist uns eine traurige Verpflichtung, Euch darüber zu informieren, dass unser langjähriges Mitglied Horst Beines verstorben ist.Nach kurzer schwerer Krankheit ist er in der Geborgenheit seiner Familie von uns gegangen. Die Große Rheydter Prinzengarde verliert in Horst nicht nur ein langjähriges Mitglied, Horst trat 1967 in unser Aktiven-Corps ein, sondern er hat in diesen Jahren unserer Prinzengarde sehr viel gegeben, wofür wir unendlich dankbar sind.  >>> weiter

Die Heilige Messe wird gehalten am Mittwoch, 27.03.2024 um 09:00 Uhr in der Pfarrkirche Herz Jesu. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Städt. Friedhof Preyerstr.

Wer ist das neue Prinzenpaar? Beim Hoffest wird traditionell das neue Prinzenpaar vorgestellt und siehe da - die neuen Tollitäten sind bestens bekannt und werden in der Session 2023/2024 sicherlich die Herzen im Sturm erobern! Mit Jost und Elke Fünfstück folgen zwei waschechte Karnevalisten auf Prinz Stefan und Prinzessin Niersia Bianca. In den Räumen der Volksbank wurde auch das neue Kinderprinzenpaar präsentiert. Mit Niklas Quade und Hanna Brüggen hat auch dieses Paar schon genug karnevalistische Erfahrung, um diesen Amt zu meistern.

Nach fast eineinhalb Jahren Wartezeit hat die Stadt ein neues Prinzenpaar: Prinz Stefan I. und Prinzessin Niersia Biance regieren in der Session 2022/2023. Die beiden sind seit ihrer Kindheit im Karneval aktiv und lösen mit ihrer Proklamation am 19. November 2021 das bis zum 11.11. noch amtierende Prinzen-Paar Prinz Axel I. und Prinz Niersius Thorsten nach der pandemiebedingt verlängerten Doppel-Session ab. Das „Prinzenpaar in Lauerstellung“ ist fest im Mönchengladbacher Stadtteil Odenkirchen verwurzelt und dort aktiv in der Karnevalsgesellschaft »KF Schwarz-Gold Odenkirchen« engagiert. Seit 2008 ist Stefan Zimmermanns dort aktives Mitglied und seit 2013 ihr Vorsitzender. Bianca Zimmermanns ist ebenfalls schon gut ein Jahrzehnt (seit 2010) in der Gesellschaft aktiv, bekleidet dort derzeit den Posten der Schatzmeisterin und tanzt außerdem noch in der vereinseigenen Tanzgruppe »Oldie Goldies«. Die Karnevalsfreunde Schwarz-Gold Odenkirchen feiern in der Session 2021/2022 mit ihrem 99. Geburtstag – 9 mal 11 Jahre – ein närrisches Jubiläum und stellen zum ersten Mal das gesamtstädtische Prinzenpaar. Die Begeisterung und Unterstützung der Mitglieder sind entsprechend groß.
MKV-Vorsitzender Gert Kartheuser freut sich auf das neue Prinzenpaar und ist schon sehr gespannt auf die neuen Ornate, die erstmals von einer Mönchengladbacher Schneiderin entworfen und gefertigt werden. Eines kann aber schon verraten werden: Die ersten Entwürfe sind sehr vielversprechend. „Wir Karnevalisten haben in den vergangenen Monaten bewiesen, dass wir uns auch in Krisenzeiten neu erfinden können und wir trotz Pandemie Karneval gefeiert haben – zwar etwas anders, aber mit viel Herz und Spaß. Darauf bin ich sehr stolz.“

Stefan und Bianca sind seit 2005 ein Paar und seit 2007 verheiratet. Beide haben zusammen zwei Söhne (14/9 Jahre), die ebenfalls schon in der Heimat-KG aktiv unterwegs sind. Nicht nur im Privaten verlässt man sich auf den Partner/in, sondern auch im gemeinsamen Familienunternehmen „Ernst Zimmermanns GmbH“, das von Stefan, seinem Bruder und
seinem Vater geführt wird, arbeiten beide zusammen. Neben ihrem persönlichen Engagement im Karneval lieben beide das Bootfahren, die gemeinsamen Zeit in Xanten auf dem Campingplatz und die Spaziergänge mit ihrem Hund in
der Natur. Beide freuen sich, den Karnevalisten der Stadt als Prinzenpaar voran stehen zu dürfen und schweben schon jetzt förmlich „auf Wolke 7“ – getreu dem neuen Sessionsmotto („Gladbach
schwebt auf Wolke 7“).

Auf die Frage, ob sie schon als Kind Prinzessin oder Prinz im Karneval werden wollten, antworten beide mit nein. Dieser Wunsch ist erst in den letzten Jahren entstanden. Beste Voraussetzungen bringen Barbara Gersmann und Norbert Bude jedoch mit. Barbara ist an einem Rosenmontag geboren und Norbert blickte schon mit fünf Jahren als Indianer verkleidet in die Kamera seines Vaters - und war abgesehen davon auch ein paar Jahr Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach. Als Kinderprinzenpaar gehen Cedric Glasmacher und Vanessa Assmann an den Start. Wir freuen uns mit dem neuen Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach 2016/2017 auf eine tolle Session.

„Allein die Möglichkeit, dass ein Traum wahr werden könnte, macht das Leben lebenswert!“ Dieses Zitat des Schriftstellers Paulo Coelho spiegelt den Traum der beiden aktiven Karnevalisten der Karnevalsgesellschaft „Immer lustig“ Holt wieder. In der Session 2011/12 zum 77-jährigen Jubiläum der KG „Immer lustig“, in dem Bärbel Wienen und Hartmut Gold das Prinzenpaar stellten, entstand dieser Traum. Durch ein sehr inniges und freundschaftliches Verhältnis zu den beiden und viele gemeinsame Termine wuchs langsam dieser Traum, selber einmal das Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach zu werden.

Die Große Rheydter Prinzengarde freut sich auf ihre Jubiläumssession. Und natürlich kommt in dieser besonderen Session auch das städtische Prinzenpaar aus dem Kreise unserer Garde: Der Rheydter Optiker Peter Homann und Janie Boms-Homann werden das neue Prinzenpaar der Stadt. Und auch das städtische Kinderprinzenpaar kommt aus der Großen Rheydter Prinzengarde; Lukas Dejosez und Prinzessin Elleny Böker dürfen sich auf eine spannende Zeit freuen. Es wird sicherlich eine märchenhafte Session, was nicht zuletzt am Motto liegt: Gladbach hat auf jeden Fall einen saaagenhaften Karneval!

Karneval feiern -- mitten in Manhattan. Geht nicht? Aber sicher doch. Überhaupt hat das designierte Prinzenpaar der Session 2014 schon an so manchen Orten gefeiert, an denen man rheinischen Spaß an d’r Freud kaum vermuten sollte. Aber erst mal der Reihe nach: Andrea wurde am 16. Mai 1963 in Düsseldorf geboren. Genau fünf Wochen später, also am 20. Juni 1963, erblickte dann der künftige Prinz Markus II. im Krankenhaus Maria Hilf Mönchengladbach das Licht der Welt. Andrea wuchs im Bergischen Land in Leichlingen auf und begeisterte sich dort fast zwangsläufig für das karnevalistische Feiern mit kölschem Einschlag.

Prinz Rolf III. und Prinzessin Niersia Gaden - so heißt das neue Prinzenpaar für die Session 2012/2013, das bereits am 10. November 2012 in der Kaiser-Friedrich-Halle proklamiert wird. Wer sind die neuen Tollitäten? Hier erfahren Sie mehr:

 

Wer ist es und wie sieht das neue Prinzenpaar aus? Beim Hoffest wurde das Geheimnis gelüftet: Das designierte Prinzenpaar heißt Prinz Hartmut II. (Gold) und Prinzessin Niersia Bärbel (Wienen). Das neue Kinderprinzenpaar der Stadt ist Prinz Jonas I. (Vits) und Prinzessin Kira I. (Mensing). Und alle haben einen engen Bezug zur Großen Rheydter Prinzengarde, die mit 77 Jahren eine Jubiläumssession vor sicht hat. Hartmut (Gold) ist passives Mitglied, Jonas als Sohn von Holger & Kirsten Vits quasi seit seiner Geburt Juniorenmitglied und Kira ist die Tochter unseres Mariechens Sandra Mensing. >>>Zur Fotostrecke

SCHNAPPSCHUSS!

VDZ und Ausklang im Ratskeller - das war die Session 2023/2024!

Mit einem tollen Veilchendienstagszug und einem wie immer wehmütigen Ausklang im Ratskeller Rheydt ist die Session 2023/2024 standesgemäß zu Ende gegangen. Eine tolle Zeit liegt hinter uns. Aber wie sagt man so schön: Nach der Session ist vor der Session. Die Planungen für die nächste Session laufen in den nächsten Wochen an, uns erwartet wieder eine Jubiläumssession ...

Den Schnappschuss vom Gardewagen hat Reiner Brenner gemacht!

 

sponsored by

Suchen

Termine

24.06.24 JHV

15.02.24 Fischessen

13.07.24 Garde-Golf Cup, Golfclub Schmitzhof - auf Einladung oder schriftliche Anfrage HIER

03.08.24 Garde Rallye

10.08.24 Sommerfest

21.09.24 Oktoberfest

14.12.24 Weihnachtsfeier

Motto 2024/2025

Das Karnevalsmotto 2024/2025: Jubel, Trubel, Heiterkeit

Im Jahr 2025 feiert die Stadt Mönchengladbach die Zusammenlegung von Mönchengladbach, Rheydt und Wickrath. Das Motto der der Session 2024/2025 spiegelt die 50-jährige Einheit wider: Jubel, Trubel, Heiterkeit - 50 Jahre jecke Zeit - so lautet das Motto, das Gert Kartheuser, Vorsitzender des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes (MKV), vor Beginn des großen Zuges beim Empfang im Haus Erholung vorstellte.

Aus der Garde

Wir trauern um Rolf Göttel - ein Nachruf

Wie Sie sicher der Presse entnommen haben, ist unser langjähriges Mitglied Rolf Göttel verstorben. Wir alle waren über diese Nachricht sehr entsetzt, war Rolf doch noch mit seiner Doris bei unserem Oktoberfest im Ratskeller zu Gast. Am 21. Februar wäre Rolf 80 Jahre alt geworden. Rolf war Mitglied unserer Prinzengarde seit 1986. Das war „sein“ Jahr, in dem er mit Doris Esser (heute Heup) Prinzenpaar seiner Heimatstadt Mönchengladbach war. Mit den Auftritten u.a. als Scheich begeisterte Rolf die Gäste der karnevalistischen Veranstaltungen. Rolf war bekennender Gladbacher und stolz darauf, dieses ehrenvolle Amt wahrgenommen zu haben. Seine Liebe zur Borussia war ebenso bekannt wie sprichwörtlich und noch heute ertönt seine Stimme bei jedem Tor der Borussia und animiert die Zuschauer zum Jubeln. Seine Liebe galt auch dem Schiedsrichterwesen, für das er sich viele Jahrzehnte eingesetzt hatte. Rolf wurde im Jahr 2010 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Eine seiner herausragenden Eigenschaften war, dass er mit seiner Meinung nie hinter dem Berg gehalten hat. Das war auch in einer sehr schwierigen Zeit des Mönchengladbacher Karnevals Verbandes gefragt. Nach Unregelmäßigkeiten in der Kassenführung verlangte die Stadt im Jahr 1997 von unserem Präsidenten Dieter Beines, dass er für den MKV einen neuen Vorstand suchen solle, der von der Stadt akzeptiert werden könne. Dieter sprach mit Bernd Gothe und sie gemeinsam mit Rolf Göttel. Bernd wurde neuer 1. Vorsitzender, Rolf Geschäftsführer und Dieter Schatzmeister. Diese drei brachten gemeinsam mit Hans Willy Nellessen als 2. Vorsitzenden den MKV und seine Finanzen wieder in ruhiges Fahrwasser und leiteten eine erfolgreiche Entwicklung ein, die bis heute anhält. Wir werden Rolf sehr vermissen, seinen trockenen Humor, seine Sprüche, seine Scherze und Erzählungen. Lieber Rolf, wir rufen Dir ein letztes Mal ein von ganzem Herzen kommendes „All Rheydt“ zu, wir werden Dich nicht vergessen.

 

Weiterlesen ...

DAS PRINZENPAAR

Die Prinzenpaare der Stadt Mönchengladbach führen durch die närrische Session. Wir stellen unser Prinzenpaar vor.

>>> Das Prinzenpaar 2023/2024

>>> Alle Prinzenpaare auf einen Blick

Das Gardelied

Das ist die Garde in schwarz-weiß... das Gardelied der Großen Rheydter Prinzengarde:

Text
MP3-download

Die Uniformträger

Wer sind die Uniformträger der Garde? Wir stellen die Gardisten vor!

Mehr Infos

 

Das Tanzcorps

Das Tanzcorps der Großen Rheydter Prinzengarde begeistert mit schwungvollen Tanzeinlagen und sportlicher Akrobatik.

Mehr Infos

 

Die Rheer Knöppkes

Die Rheer Knöppkes sind die Jugendshowtanzgruppe der Großen Rheydter Prinzengarde.

Mehr Infos